Save-the-Date Bert_Logo.png

Waldorf verbindet: Die 91. BERT für alle. Inspirationen, Informationen & viel Wir-Gefühl

23. bis 25. Februar 2024 an der Rudolf-Steiner-Schule Dortmund

Liebe Freundinnen und Freunde der Waldorfpädagogik,

die Rudolf-Steiner-Schule Dortmund und die Bundeselternkonferenz (BuElKo) laden euch ganz herzlich zur nächsten Bundeselternratstagung (BERT) nach Dortmund ins Ruhrgebiet ein.

Diese Bundeselternratstagung soll allen Teilnehmer:innen das gute Gefühl der Verbundenheit schenken: Wir alle sind Teil dieser großen wunderbaren Bewegung. In Workshops und Vorträgen beschäftigen wir uns mit der Waldorfpädagogik und der Anthroposophie. Was ist es, was uns alle verbindet? Wie entsteht diese besondere Verbundenheit? Wie kann ich sie pflegen und erhalten? Wie bleibe ich in Verbindung mit mir, mit meinem Kind und der Schulgemeinschaft?

Unser Programm ist noch in der Entstehung, aber wir freuen uns bereits jetzt über die Zusagen von Prof. Dr. Jost Schieren von der Alanus Hochschule in Alfter, dem Autor Ernst Christian Demisch von der Landesarbeitsgemeinschaft NRW, Friederike Schöningh, die den sehr beliebten und erfolgreichen Instagramkanal Waldorfinsel betreibt, sowie von Aktivist, Dozent und Autor, Tobi Rosswog, der für die sozial-ökologische Transformation unterwegs ist.

Wir laden die Elternhäuser, Elternvertreter:innen, Lehrer:innen, Erzieher:innen und Schüler:innen sowie Vertreter:innen auf Landes- und Bundesebene sehr herzlich nach Dortmund ein. Dabei haben wir selbstverständlich auch die Förderschulen sowie inklusiv arbeitende Schulen unserer Bewegung im Blick.

Eine dringende Bitte: Am BERT-Wochenende wird es ein großes Fußballspiel sowie diverse größere Kulturveranstaltungen in Dortmund geben. Wir konnten Hotelkontingente sichern, diese sind aber sicher sehr beliebt. Bitte kümmert euch schnellstmöglich um Eure Hotelbuchungen.

Alle Infos zu den Übernachtungsmöglichkeiten, weitere Einzelheiten zur Anmeldung, zum Ablauf und sobald verfügbar auch zu den Workshops können hier auf der Internetseite www.bundeselternratstagung.de eingesehen werden. Wir arbeiten parallel an einer Liste von privaten Übernachtungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch

Euer BERT-Orga-Team Dortmund

Katrin Staudinger
Sprecherin Landeselternrat NRW, Mitglied Bundeselternkonferenz
Kim Sagner, Landeselternrat NRW
Nikola Paolini, Rudolf-Steiner-Schule Dortmund
Brenda Meister, Elternrat Rudolf-Steiner-Schule Dortmund