>>> hier drüben geht es zur Anmelung ->->-> 

Jetzt geht es nach BERLIN

 und die Anmeldung ist online...

Die 90. BERT wird in der schönen Freien Waldorfschule Berlin-Südost, Bruno- Bürgel-Weg 9, 12439 Berlin, stattfinden: www.waldorfsuedost.de

Wir möchten alle Eltern, Schüler:innen, Erzieher:innen und Lehrer:innen, sowie alle Mitarbeitenden der Waldorfschulen und des BdFWS in Berlin willkommen heißen.

Unser Thema 2023 ist: Vielfalt leben – Gemeinschaft feiern – Zukunft ergreifen.

Es ist uns eine Ehre, Nana Göbel von den Freunden der Erziehungskunst zu Gast zu haben. Sie wird am Freitagabend die 90. BERT mit dem Vortrag „Die Waldorfschule und Ihre Menschen“ eröffnen.

Außerdem freuen wir uns ganz besonders, Sven Saar in dem Impulsvortrag „Am besten bunt - durch Vielfalt Mensch werden“ am Samstag zu erleben. Er wird darüber hinaus auch einen Workshop zum Thema „Beziehungskunst“ geben.

Die BERT bietet wie immer zahlreiche Workshops an: Wir spielen mit Sprache, beschäftigen uns mit Kommunikation und Beziehungen, mit Gender-Themen, erleben Natur- und Wildnispädagogik, malen intuitiv, schnitzen Holz und stellen selbst Diversity-Puppen her, wir fragen unter anderem „Anthroposophie, was geht mich das an?“, kommen in unsere Ich-Kraft und beschäftigen uns mit Machtstrukturen. Wir machen uns auf den Weg, Waldorf-Influencer*innen zu werden und beschäftigen uns mit dem Seelenkalender von Rudolf Steiner. Back to the roots und den Blick nach vorne. Wir werfen einen Blick auf den Zustand unserer Welt heute, mit Krieg und Klimakatastrophe und wir schauen auf die Zukunft unserer Schulen: wie Krisenpädagogik gelingen kann, Schulen klimaneutral werden können. Und wir knüpfen nicht nur jede Menge Kontakte, sondern auch buchstäblich gemeinsam einen Teppich. Wir hören alles über die neuesten Projekte und Entwicklungen auf der Bundesebene. Wir singen und feiern gemeinsam und starten morgens mal mit Yoga und mal mit Gesang in den Tag.

Ein bunter Abend wird am Samstag viel Gelegenheit geben, quer durch die Waldorfgemeinschaften ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern.

Der Sonntag wird in großer Runde geleitet und inspiriert durch Alessa Rhode, Friedensforscherin, Gemeinschaftsgestalterin und Geschäftsstelle LAG Berlin- Brandenburg, alles unter dem Motto „Zukunft ergreifen“.

 IMG 4502 klein

Herzliche Grüße

Euer BERT Organisationsteam

 

Simone Grimm, Susanne Reinthal und Ulrike Heine (v.l.n.r)

und der LER Berlin Brandenburg